Multikanal-Strategie
Hersteller von Pharma-Produkten für den Tierarztbedarf
Ausgangslage
- Monokanal-Strategie: Profitables Wachstum wird in Frage gestellt
Ergebnis
- Marktsegmentierung
- Erfolgreiche Umsetzung einer Multikanal-Strategie
- Contact Center von Kostenfaktor zum Profit Center
Problem
- Vertrieb ausschliesslich über einen spezialisierten Aussendienst
- Betreuung von über 1000 Kunden pro Aussendienst-Mitarbeiter
- Keine bewusste Fokussierung auf profitable Kunden
Lösung
- Marktsegmentierung nach Art der Kundentätigkeit und Kundenwert
- Einführung einer Multikanal-Strategie
- 1 Vertriebsmannschaft spezialisiert auf spezialisierte Praxen
- 1 Vertriebsmannschaft für die übrigen grösseren Praxen
- Proaktive Betreuung der vielen Kleinen Praxen durch das Contact Center
- Struktur- und Kulturveränderung
- Umsatz- und Profitabilitäts-Steigerung
- Contact Center: vom Kostenfaktor zum Profit Center
Problem
- Keine Marktsegmentierung
- Undifferenzierte Marktbearbeitung mit einem einzigen flächendeckenden Vertriebskanal
- Die Schwerpunktlegung ergibt sich mehr oder weniger zufällig aufgrund der Stärken der einzelnen Vertriebsmitarbeiter und nicht aufgrund der Marktgegebenheiten
Lösung
- Ausrichtung der Kommunikation und Verkaufsargumentation auf 3 neugebildete Zielsegmente
Problem
- Die Customer Journey wurde nicht direkt vom Management beeinflusst
- Der Aussendienst-Mitarbeiter entscheidet alleine, wie er die ihm zugewiesenen Kunden betreuen soll
Lösung
- Gemeinsame Erarbeitung von Betreuungsprogrammen für die 3 Zielsegmente
- Unterschiedliche Kunden unterschiedlich behandeln.
Kriterien:- Tätigkeitsschwerpunkt
- Kundenwert, inkl. nicht-realisiertem Umsatzpotential
- Produkte-Mix
- Messbare Verhaltensmerkmale
Problem
- Das Unternehmen stand vor massiven Veränderungen für den Vertrieb
- Die Restrukturierung des Vertriebs war aber notwendig, um in einem stark umkämpften Markt wieder wachsen zu können
Lösung
- Change Management
- Starke Involvierung aller Beteiligten bei der Erarbeitung und der Umsetzung der Strategie